Kennst du deinen neuen Arbeitsgeber?

LiveJobs ist ein Jobportal der besonderen Art. Hier werden nicht einfach Jobs ausgeschrieben sondern per Video vorgestellt. So lernst du deinen neuen Arbeitgeber schon im Voraus kennen.

Darum geht’s

Die meisten Leute, welche bisher einen Job gesucht haben, bedienten sich wohl den konventionellen Mittel wie zum Beispiel Angebote in Zeitungen oder das Aufsuchen eines Jobvermittlers. Und wer das Internet benutzt, der wird sich natürlich auch dort umgesehen haben. Doch diese 3 Arten haben alle etwas gemeinsam. Man sucht sich seinen Job anhand einer Beschreibung, das Unternehmen selbst lernt man frühstens bei einem Vorstellungsgespräch kennen.

Genau hier setzt LiveJobs an. LiveJobs stellt Unternehmen und Jobs mit Hilfe von Videos vor. Somit bekommst du Einblicke in das Unternehmen, lernst zukünftige Mitarbeiter kennen und kannst dir ein Bild über das Umfeld der Firma machen.

Video Beispiel

Zu einem Video möchte ich im folgenden genauer eingehen. Es handelt sich dabei um ein Job Angebot der Firma Maag Gear AG. Bei Job handelt es sich um die Nachfolge des Fachleiters der Normenstellte. Das Video findest du unter diesem Link: Fachleiter Normenstelle (m/w)

Dieses Video zeigt sehr schön denn Sinn von LiveJobs, denn der jetzige Fachleiter stellt sich und seinen Job persönlich vor. Dies ist für den neuen Mitarbeiter sehr wichtig, denn er wird 2 Jahre mit diesem Herrn zusammen arbeiten müssen. So weisst du im Vornherein worauf du dich einlässt.

Weiteres

Die LiveJobs.ch Seite verfügt im weiteren über einen RSS Feed und über einen Podcast Feed. Dieser kann abonniert werden damit man automatisch über neue Videos informiert wird.

LiveJobs ist noch sehr neu und verfügt noch nicht über eine riesige Auswahl an Videos, dies wird sich allerdings bestimmt schnell ändern.

Fazit

Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut. Die Videos bieten durchaus einen Mehrwert, sowohl für den Arbeit Suchenden wie auch für das Unternehmen, welches sich so präsentieren will. Technisch gesehen gefällt mir auch gut, dass die Videos schnell geladen werden und die ganze Bedienung der Seite generell sehr einfach ist. Hilfreich sind auch die vielen Tipps unter dem Punkt „Services“, wobei ich hier sagen muss, dass der Titel etwas verwirrend resp. nicht treffend ist. „Job-Guide“ oder einfach „Tipps“ wäre da vielleicht passender.

Dani Schenker

Bei slideaway schreibe ich über das Leben, das Reisen und das Auswandern. Hier bekommst du auch Costa Rica-Infos aus erster Hand.

1 thought on “Kennst du deinen neuen Arbeitsgeber?

  1. Pingback: Trigami, Blogparade, Technorati | Dani Schenker online

Comments are closed.