1 Billion Fotos pro Sekunde!

Der eine oder andere kennt vielleicht die Videos von den Slow Mo Guys und anderen auf YouTube, welche kunstvolle Aufnahmen mit Hochgeschwindigkeitskameras machen. Diese Kameras machen zum Teil bis zu 10’000 Bilder pro Sekunde. Herauskommen dann spektakuläre Videos wie zum Beispiel das nachfolgende.

Das genannte Beispiel wurde mit 2’500 Bildern pro Sekunde aufgenommen und man sieht wie langsam das Video abläuft, wenn man die Details sieht.

Doch im Vergleich zu dem was jetzt gleich kommt, ist das überhaupt nichts…

1’000’000’000’000

Ja, 1 Billion Bilder pro Sekunde. Ramesh Raskar und sein Team haben eine Kamera entwickelt, welche 1 Billion Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Das ist meiner Meinung nach komplett verrückt 😉

Konkret heisst, dass diese Kamera fast mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert und es somit möglich ist, die Bewegung von Licht festzuhalten. Das hört sich natürlich fantastisch an, was es aber genau bedeutet, wird erst klar wenn man sich das Video ansieht.

Video wurde bei YouTube gelöscht.

Für die die das jetzt nicht komplett verstanden haben, versuche ich das mal in Worte zu fassen.

Das wirklich faszinierende, was diese Technik ermöglicht, ist das „um die Ecke sehen“. Die Kamera ermöglicht es tatsächlich an Orte zu sehen, welche nicht direkt einzusehen sind und das ohne Ultraschall oder sonstige „durchdringende“ Technologie (welche durchaus schädlich sein kann).

Der Trick ist hier, das die Kamera erst eine „Lichtkugel“ (also wie eine Pistole), auf eine Fläche schiesst. Im Video stellt die kleine Wand im Modell diese Fläche dar. Von dort aus, wird dieses Licht in alle möglichen Richtungen reflektiert. Ein Teil des Lichtes wird dann natürlich zur Kamera zurück reflektiert. Und durch das, dass die Kamera so viele Bilder in so kurzer Zeit machen kann, kann daraus ein grosses ganzes kreiert werden.

Ramesh Raskar stellt die komplette Forschung frei zur Verfügung. Die Idee ist, dass möglichst viele Wissenschaftler diese Technik aufgreifen und weiterentwickeln.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema.

Noch mehr Videos hier:

Dani Schenker

Bei slideaway schreibe ich über das Leben, das Reisen und das Auswandern. Hier bekommst du auch Costa Rica-Infos aus erster Hand.

1 thought on “1 Billion Fotos pro Sekunde!

Comments are closed.