Weltreise für dich von Dodo

Du bist ein Backpacker, du arbeitest stehts für den Urlaub oder du gehst sonst gern auf Reisen? Dann ist Dodo eine Webseite für dich! Da findest du persönliche Tipps für Reiseziele, Hotels, die schönsten Strände oder auch Reisepartner.
Dodo Logo
Als Mitglied bei Dodo hat man die Möglichkeit ein persönliches Profil anzulegen und anderen Mitgliedern zu zeigen wo man schon überall war und welche Orte man empfehlen möchte. Natürlich bin ich selbst Mitglied und ihr findet mich unter diesem Link. Noch habe ich noch nicht viel geschrieben, aber da werden noch einige Tipps zu Panama und Costa Rica folgen!Als Member kann man ausserdem Fotos und Videos hochladen, Kommentare zu anderen Beiträgen abgeben und natürlich eine Weltreise gewinnen!
dodo profil
Zum Start von Dodo wird unter allen Members eine Weltreise im Wert von 10’000 Euro verlost! Dabei haben die aktivsten Members die besten Gewinnchancen. Denn für jede Aktivität auf der Webseite bekommt man mehr Lose für die Gewinnerziehung. Punkten kann man zum Beispiel mit dem Schreiben von Reisetagebüchern, Bilder und Videouploads oder durch das Einladen von Freunden in die Community! Alle Infos dazu gibt es hier. In der Community habe ich noch einen der beiden Gründer von Dodo kennengelernt, natürlich auch ein Reisebegeisterter. Er hat mir noch einige Fragen zu Dodo beantwortet.Hier also noch das Interview:
Was hat Euch dazu gebracht eine weitere
 Reisecommunity zu starten?
Wir haben selbst immer nach einer guten Seite gesucht um etwas individuellere Reisen zu planen und nie was richtig Gutes gefunden. Und dann haben wir gedacht – das können wir doch auch und vielleicht sogar besser als die anderen Reisecommunities, die es so gibt. Ausserdem passt die Gründungsidee recht gut zu dem Know How, das wir in den letzten Jahren mit transparent aufgebaut haben.Wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?
Wir haben denke ich eine internationalere Sicht auf eine Reisecommunity als die meisten anderen, die sich doch stark auf einzelne Länder konzentrieren. Außerdem versuchen wir uns als Service für Individualtouristen zu platzieren also eben nicht als Pauschaltourismus-Seite.

Welche Features sind noch geplant?
Hier möchte ich nicht allzu sehr ins Detail gehen aber wir haben einiges im Kopf, was weit über das aktuelle dodo hinaus geht und auch weit über das, was die anderen Reisecommunities heute zu bieten haben.

Bis jetzt sehe ich noch keine Werbung auf dodo, wie wird die Seite in Zukunft finanziert?
Auch wenn wir reisen lieben und mit dodo zu einem großen Teil unser Hobby zum Beruf gemacht haben, haben doch ganz klar auch eine Gewinnerzielungsabsicht. Ich glaube persönlich aber daran, dass es intelligente Wege gibt mit der Seite Umsätze und Gewinne zu erwirtschaften und gleichzeitig den Service noch aufzuwerten. Besucht ein Wiener die Hanoi Seite ist es doch sinnvoll, ihm Flüge Wien – Hanoi ab XYZ Euro anzubieten. Und wenn sich der gleiche Besucher auf dem Reisetipp für das Artist Hotel in Hanoi befindet, macht ebenfalls ein „jetzt buchen“ die Seite m.E. eher besser als schlechter.

Wie macht ihr dodo bekannt ausser via Trigami?
Z.b. sprechen wir zur Zeit einige Reiseseiten an und stellen dodo und unser Around The World Gewinnspiel vor. Für die Zukunft haben wir auch einige Aktionen mit unserem Maskottchen, dem Dodo geplant. Details muss ich aber auch hier leider noch schuldig bleiben 🙂

Wie viele User möchtet ihr bis zum Jahresende haben?
Realistisch hoffen wir auf 3000-4000. Die ersten 500 haben wir aber schon zusammen *freu*. 

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Sorry, dass ich Dir ein paar Details schuldig bleibe. Aber das steigert ja schließlich auch die Spannung 🙂
Viele Grüße aus Berlin
Daniel

Vielen Dank Daniel für das Interview. Ich werde dann über neue Features berichten. Ich bin zur Zeit gerade in der Karibik. Ich werde bestimmt noch den einen oder anderen Tipp bei Dodo veröffentlichen.
Also… Viel Erfolg mit Dodo!

Dani Schenker

Bei slideaway schreibe ich über das Leben, das Reisen und das Auswandern. Hier bekommst du auch Costa Rica-Infos aus erster Hand.

3 thoughts on “Weltreise für dich von Dodo

  1. nettes Interview, werde mich mal Anmelden – mal schaun vielleicht schreib ich ja einen Bericht über die Weltreise.

  2. eine Nische für Individualtouristen, für die Pauschaltouris wird es doch eher Holidaycheck usw. geben
    ich muß mich jedoch outen, hab irgendwie etwas „Bamel“ so einfach auf gut Glück zu fahren, geschweige den meine Freundin davon zu überzeugen, die reißt mir vorher den Kopf ab, wenn ich sag „Hey, wir fliegen einfach mal nach xy und gucken ob wir was schönes finden“

Comments are closed.