Reiseutensilien für den grossen Trip kaufen – Das brachst du!

Eine grosse Reise geplant? Zum Beispiel eine Weltreise oder ein Backpackertrip durch Mittelamerika? Dann ist die richtige Ausrüstung unverzichtbar! Was muss mit ins Gepäck? Tja, das ist die grosse Frage. Grundsätzlich gilt: Je länger die Reise, desto weniger Gepäck soll mit. Doch wie macht das Sinn? Hier kommt die Antwort!

Reisen

Je länger die Reise, desto weniger Gepäck

Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber es ist wahr. Je länger dein Trip, desto weniger Gepäck willst du dabei haben.

Wer sich nun denkt „Moment, wenn ich eine Woche nach Mallorca fahre, dann brauche ich 2 Koffer, wie soll ich auf meiner Weltreise mit weniger auskommen?“, der ist definitiv noch nie gereist. Denn, da gibt es einen Unterschied zwischen Reisen und Urlaub machen. Im Urlaub fliegt man an einen Ort, fährt mit dem Taxi zum Hotel und bleibt dort ein paar Tage. Da kann man auch problemlos mit 2 Koffern anreisen.

Wer nun aber eine Reise macht und von einem Ort (oder gar von einem Land zum anderen) reisen will, für den stellen 2 Koffer ein grosses Hindernis dar. Um genau zu sein kann auch 1 Koffer problematisch sein. In vielen Fällen macht daher ein Rucksack mehr Sinn. Denn damit ist man einfach flexibler und kann auch mal ein Stück gehen, falls nötig.

Im Weiteren gilt es auch zu bedenken, dass du auf einer längeren Reise weniger Kleidung mitschleppen musst, da du ums Waschen nicht herum kommen wirst. Während du im Mallorca Urlaub so viele Kleider mitnehmen kannst, damit du immer was frisches hast, so klappt das bei einer Reise von mehreren Monaten natürlich nicht.

Doch was musst du nun wirklich mitnehme auf deinem Trip?

Die Reiseroute ist entscheidend

Was überhaupt mit muss hängt insbesondere von der Route ab. Wie bereits erwähnt kann eine längere Reise auch mal durch mehrere Länder führen oder, im Falle einer Weltreise, sogar über mehrere Kontinente. Entsprechen kann es gut sein, dass du dich auf verschiedene Klimazonen einstellen musst. Dies kann schnell zur Herausforderung werden. Denn, insbesondere wenn für kalte Regionen vorgesorgt werden kann, füllt sich der Rucksack sehr schnell. Entsprechend ist es extrem wichtig, dass nur das eingepackt wird, was wirklich nötig ist. Ansonsten kann so eine Reise schnell mühsam werden.

Reiseutensilien Rucksack

Was muss mit auf die Reise?

Jetzt aber zu den Details. Welche Sachen müssen unbedingt eingepackt werden?

  • Erste Hilfe / Medizin / Körperpflege – Definitiv eines der wichtigsten Themen. Wer auf seiner Reise gesund bleiben möchte, der muss sich pflegen und am besten auch darauf vorbereitet sein, dass mal was unvorhergesehenes passiert.
  • Reiseapps – Reiseapps gibt es mittlerweile für jede erdenkliche Situation. Zum finden von Hotels oder Unterkünften (Wohnung, Zimmer, Hostel), für die sichere Navigation mit dem Auto (Tipp: Waze), für kostenlose Übernachtung, finden von Restaurants und zum kennenlernen von anderen Reisenden.
  • Handyvertrag – Damit es mit den Apps auch schön klappt, muss natürlich der richtige Handyvertrag gewählt werden. Wer sich nicht auskennt, der kann einige Anbieter bei Erfahrungenscout vergleichen.
  • Schlafsack – Je länger man unterwegs ist, desto weniger ist absehbar, wo man in Zukunft übernachten wird. Im Hinblick auf die Finanzen kannst du auch nicht immer im besten Hotel übernachten. Entsprechend musst du auf alles vorbereitet sein. Neben unsauberen Betten, kann auch die Temperatur mal einen Schlafsack begründen.
  • Verschliessbare Plastiktüten – Verpflegung für unterwegs will richtig verpackt sein. Das hält frisch und beugt einem Desaster im Rucksack vor.
  • Dokumentetasche – Auf keinen Fall willst du nach einer Regenschauer feststellen, dass dein Reisepass halb aufgelöst ist. Daher unbedingt die Dokumente, wie Pass und Visas, sicher aufbewahren.
  • Kleidung – Sicherlich ein grosses Thema und somit unmöglich um schnell zu beantworten. Unbedingt die klimatischen Bedingungen in den Zielländern beachten und entsprechend einpacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.