Innovative Infrarot Heizsysteme

Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Heute darf ich euch ein Produkt vorstellen, welches meiner Meinung nach wirklich innovativ ist. Es handelt sich bei diesem Produkt um die Heizsysteme von thermored. thermored bietet eine Hand voll Produkte an, welche Energiesparend sind und dazu auch noch gut aussehen.

Sie holen sich mit den thermored™ Infrarotheizungen eine kleine Sonne in Ihr Haus. Wie die Sonne die Erde mit ihrer Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) erwärmt, so gehen von Ihrer Infrarotheizung ebenfalls Wärmestrahlen aus.

Technologie der thermored Heizungen

Welche Technologie steckt in den Produkten von thermored? Die Heizungen von thermored nutzen Infrarotstrahlen um zu heizen. Eine Infrarotheizung funktioniert daher ähnlich wie die Sonne. Sie wärmt feste Körper auf. Im Gegensatz dazu geben herkömmliche Heizkörper ihre Wärme in die Luft ab. Da hingegen sind Infrarotstrahlen einiges effizienter.

diagram

Neben der gesteigerten Effizienz haben Infrarotheizungen noch weitere Vorteile. So haben Infrarotstrahlen auch eine gute Wirkung auf unseren Körper. So heisst es dann zum Beispiel auch in der Wikipedia: Heizlampen strahlen im Infraroten und sind schon seit langem für medizinische Zwecke im Einsatz. So sollten denn diese Strahlen auch nicht mit den schädlichen UV-, Röngten- oder Radioaktivstrahlungen verwechselt werden.

Insgesamt kann man mit der Infrarottechnik sehr einfach Energie und somit bares Geld sparen. Denn Wärme wird nicht einfach in Luft aufgelöst, sondern entsteht dort wo sie gebraucht wird. Zusammen mit der wohltuenden Wirkung sind das zwei gute Argumente.

Designheizung

Wie schon oben angesprochen sind die thermored Heizungen nicht nur effektiv, sondern sehen auch noch sehr gut aus. Als ich die Produkte das erste mal angesehen hatte, war ich schon ziemlich beeindruckt. Heizkörper sind ja im Normalfall nicht wirklich schön anzusehen und wollen meistens nicht zu einer schönen Einrichtung passen.

easyDa sieht es mit den Infrarot Heizungen schon ganz anders aus. Designheizung trifft es da durchaus am besten. Mir persönlich gefallen am besten die Produkte „thermored easy“ und thermored velvet“. In der easy-Serie findet man einfache Platten in verschiedenen Grössen, welche sich aber an vielen Wänden gut machen würden. Siehe dazu das Bild rechts. Mehr Bilder findet man natürlich auf der thermored Website.

Das zweite Produkt welches mir gefällt ist die Spiegel-Infrarotheizung. Es ist also ein Spiegel, der gleichzeitig eine Heizung ist. Somit das perfekte Produkt für das Badezimmer, denn ein Spiegel mit integrierter Heizung kann zum Beispiel nicht anlaufen. Somit hat man immer klare Sicht, auch nach dem Duschen.

Meine Meinung

Wie Eingangs schon erwähnt gefallen mir die Produkte sehr gut. Und falls die versprochene Effizienz tatsächlich so hoch ist, denke ich, dass sich eine solche Heizung durchaus lohnen kann. Denn dass herkömmliche Heizungen meistens zu viel Energie brauchen ist ja allgemein bekannt. Ausserdem sollen die Heizungen auch preiswert sein. Was das genau heisst ist auf der Website leider nicht ersichtlich, da besteht bestimmt Verbesserungspotential. So sehen Interessierte gleich worauf sie sich ungefähr einstellen müssen. (Mir wurde eine Preisliste gegeben. Da diese allerdings nicht öffentlich zugänglich ist, behalte ich das mal für mich.)

Sehr gut gefällt mir neben der Spiegelheizung auch die Heizung mit Fotodruck. Damit kann man sein eigenes Motiv auf die Heizung drucken lassen.

Wer also nach Alternativen zur Beheizung sucht, sollte auf jeden Fall einen Blick bei thermored hinein werfen.

Dani Schenker

Bei slideaway schreibe ich über das Leben, das Reisen und das Auswandern. Hier bekommst du auch Costa Rica-Infos aus erster Hand.