Costa Rica Reise Tipps

Immer wieder werde ich über Costa Rica befragt, da das Land ja bei Touristen ziemlich beliebt ist. Daher möchte ich dazu mal einige Fragen beantworten.

Warum Costa Rica?

Costa Rica ist ein kleines Land, welches sich hervorragend für Reisen aller Art eignet. Im Vergleich zu den umliegenden Ländern ist es sehr sicher und man kann auch allein, fast überall, hin. Abgesehen von einigen Bereichen der Hauptstadt San Jose und die ganze Stadt Limon, ist man überall sicher. Mehr dazu weiter unten.

Trotz der kleinen Fläche bietet Costa Rica grosse Abwechslung. Zum einen sorgen die beiden Küsten, am Pazifik und der Karibik (Atlantik) für komplett unterschiedliche Strände. Dazu trifft man hier auf sehr unterschiedliche Klimazonen, welche für grosse Abwechslung bei der Vegetation und auch Tierarten sorgt. Ein Weiteres Highlight sind dazu die bis zu 3’000m hohen Berge im Valle Central.

Gegenüber Touristen ist das Land sehr aufgeschlossen, da dies eine Haupteinnahmequelle darstellt. Daneben sorgen auch Kaffee, Früchte und Dienstleistungen (z.B. Callcenter) für Einnahmen.

Was tun in Costa Rica?

Hier einige Ideen:

  • Einfach einen schönen Strandurlaub machen
  • Als Backpacker das Land erkunden
  • Kaffeeplantage besuchen und etwas lernen
  • Aktive und inaktive Vulkane kennen lernen
  • Spanisch lernen
  • Als Volontär arbeiten
  • Einen Abenteuerurlaub geniessen
  • oder… ein wenig von allem

Wie durch Costa Rica reisen?

Der öffentliche Verkehr ist sicher nicht der modernste in Costa Rica, dennoch kann man eigentlich jeden Ort im Land in einigen Stunden erreichen (von San Jose aus). Das Land ist wirklich klein und einige neue Autobahnen sorgen für bessere Verbindungen.

Ein Auto zu mieten ist natürlich auch eine interessante Option. Dadurch kann man sich frei bewegen und ist nicht vom Busfahrplan abhängig. Hier muss man besonders vorsichtig sein, da das Land eine ziemlich hohe Unfallrate hat. Viele Autofahrer sind schlecht ausgebildet Bis vor Kurzem war es noch sehr einfach, einen Beamten zu bestechen, um einen Führerschein zu bekommen. Dies zeigt sich leider auf der Strasse.

Costa Rica verfügt im weiteren über mehrer internationale Flughäfen und einige nationale. Wer möchte kann also auch mit dem Flugzeug weiterreisen. Wobei man wahrscheinlich nicht schneller sein wird, als wenn man einen privaten Bus organisiert.

Und die Sicherheit in Costa Rica?

Betreffend der Sicherheit, werde ich immer wieder gefragt. Zum einen zählt Costa Rica als eines der sichersten Länder in Mittel- und Südamerika, auf der anderen Seite muss man auch immer vorsichtig sein. Wer fahrlässig agiert, kann eben doch mal überfallen werden oder seine Brieftasche gestohlen haben. Wer aber mit ein wenig Menschenverstand handelt und zum Beispiel den Hotelzimmertresor nutzt, nachts nicht abseits des Geschehens rumläuft, nicht mit Geld um sich wirft oder Wertgegenstände liegen lässt, sollte keine Probleme haben.

Costa Rica hat auch kein Problem mit Banden oder ähnlichem. Es ist zwar ein Durchgangsland für den Drogenhandel. Dies geschieht aber in der Regel über den Seeweg.

Costa Rica hat keine Armee und es kommt daher auch nicht zu irgendwelchen willkürlichen Aktionen bei der Regierung.

Fazit: Wer sich nicht absichtlich in dumme Situationen bringt, der ist sicher.

Dani Schenker

Bei slideaway schreibe ich über das Leben, das Reisen und das Auswandern. Hier bekommst du auch Costa Rica-Infos aus erster Hand.