Costa Rica mit dem Mietwagen erleben

Costa Rica ist definitiv ein sehr reisefreundliches Land. Egal, ob mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem eigenen Auto. Der Transport von A nach B gestaltet sich äusserst einfach, ist sicher und dazu noch sehr schnell. Denn, Costa Rica ist ein sehr kleines Land, welches einem ermöglicht, in kurzer Zeit sehr vieles kennen zu lernen.

Warum also ein Mietauto nehmen?

Das ist sicher eine berechtigte Frage. Immerhin erreicht man auch mit den ÖVs die beliebten Touristenorte im Nu. Welchen Vorteil sollte hie ein Mietauto also bieten? Das wird bestimmt sogar noch teurer sein. Oder etwa nicht?

Die Antwort darauf ist einfach: Ja, ein Mietauto kostet mehr, als wenn man mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist. Wer also mit einem sehr kleinen Budget reist, der wird wahrscheinlich aufs Auto verzichten.

Jetzt aber zu den Vorteilen eines Mietwagens:

  • Dadurch dass Costa Rica so klein ist, kann man mit einem eigenen Auto sehr vieles sehen. Man ist dadurch nicht auf den Busfahrplan angewiesen (je nach Ort nur einige Male pro Tag).
  • Man kann Orte erkunden, in die keine Touristenbusse fahren und die dementsprechend schwierig erreichbar sind. Was allerdings nicht bedeutet, dass es dort weniger zu sehen gibt. Es bedeutet einfach, dass der entsprechende Ort noch nicht von Tourismus erschlossen wurde.
  • Mit dem Auto kann man viel mehr erleben. Wie wäre es, wenn man einfach mal anhalten könnte, wenn gerade ein Faultier am Strassenrand sitzt. Der Bus wird bestimmt nicht haltmachen.
  • Dank dem Auto kann man auch Gegenden aufsuchen mit deutlich weniger Touristen. Das führt dann oft auch zu weniger Ausgaben für Essen und Hotel. Denn die Hotels und Restaurants ausserhalb der Touristenorten sind deutlich günstiger.

Wo miete ich mein Auto?

Für die Automiete hat man in Costa Rica wahrscheinlich so viele Möglichkeiten, wie in jedem anderen Land. Denn so ziemlich jede bekannte Autovermietung hat sich hier niedergelassen. Zum Beispiel hertz, Dollar Rent a Car, Adobe oder Sixt.

Somit hat man also jederzeit die Möglichkeit zu einem dieser Vermieter zu gehen und direkt ein Auto zu bekommen. Wer auch hier wieder etwas sparen will, dem empfiehlt es sich im Internet zu vergleichen. Da liegt dann zumeist noch einiges drin.

Das Auto entgegennehmen oder abgeben kann man heute in fast jedem grösseren Urlaubsort, am Flughafen und in den grösseren Städten, wie San José, Cartago, Liberia, Limon und so weiter.

Dani Schenker

Bei slideaway schreibe ich über das Leben, das Reisen und das Auswandern. Hier bekommst du auch Costa Rica-Infos aus erster Hand.